FREIWILLIGE FEUERWEHR SANKT MANG e.V.

LÖSCHZUG 4

Jugend

Schon ab 12 Jahren können sich Jugendliche in der Feuerwehr Sankt Mang engagieren. Im Vordergrund der Ausbildung in der sogenannten U14 steht, neben technischen Grundlagen, geschichtlichem Wissen und vielem mehr, vor allem die allgemeine Jugendarbeit mit Ausflügen, Zeltlagern und vielen anderen Gemeinschaftsaktivitäten.
Im Alter ab 14 Jahren ist dann eine Aufnahme in die Jugendgruppe möglich. Dort bekommen die Jugendlichen im Laufe von zwei weiteren Jahren alle wichtigen Ausbildungen, die sie als zukünftiges Mitglied des Einsatzteams benötigen. Zu den Ausbildungsinhalten der sog. Modularen Truppausbildung (MTA) gehören z.B.:
- Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
- Erste Hilfe
- Fahrzeug- und Gerätekunde
- Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst
und vieles mehr!

Aber natürlich darf auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen, so werden die Übungen so abwechslungsreich gestaltet, dass immer für jeden Jugendlichen etwas dabei ist. Darüber hinaus können bei Zeltlagern, Ausflügen und Wettkämpfen auch neue Freunde gewonnen werden, welche im Laufe der Zeit zu einem starken Team zusammen wachsen.

Aktuelle Übungstermine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Francesco Aversente

Jugendwart