FREIWILLIGE FEUERWEHR SANKT MANG e.V.

LÖSCHZUG 4

Über uns: Das sind wir ...

Freiwillige Feuerwehr Sankt Mang e.V.

Die freiwillige Feuerwehr Sankt Mang e.V wurde im Jahr 1910 gegründet und ist seit dem für den gleichnamigen Stadtteil der Stadt Kempten verantwortlich. Der immer stärker wachsende Bezirk mit ca. 15.000 Einwohner gehört zum süd-östlichen Teil der Stadt Kempten. Die Feuerwehr Sankt Mang bildet den Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr Kempten und ist damit die größte Außeneinheit der Stadt. In Sankt Mang befinden sich des Weiteren öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Altenheime aber auch Lebensmittelgeschäfte, Kirchen, Hochhäuser und verschiedene Firmen sind dort angesiedelt. Ein immer weiter wachsendes Neubaugebiet bringt für uns als Feuerwehr ein besonderes Gefahrenpotential mit sich. Neben den beiden Löschfahrzeugen steht uns zudem ein Mehrzweckfahrzeug und eine Drehleiter mit Korb zur Verfügung. Diese erleichtert uns schnell Personen aus Höhen und Tiefen zu retten. Zudem hat sich der Löschzug 4 auf den Bereich Gefahrgut und technische Hilfeleistung spezialisiert, um mögliche Gefahren an den ortsansässigen Firmen und Bewohnern fachgerecht abwehren zu können.

Gerätehaus

Das bisher von der Feuerwehr St. Mang genutzte Gebäude in der Wilhelmstraße 1 stammt aus den Jahren 1969/1970. Mit einer Gesamtnutzfläche von 393 qm war es für die Mannschaftsstärke der Feuerwehr St. Mang viel zu klein geworden und der Zahn der Zeit hatte deutliche Spuren hinter-lassen. Die Lage zwischen Schule und Wohngebiet mit einer Anbindung über schmale Wohnstraßen hat im Laufe der Jahre zu immer größeren Problemen geführt.

Daher wurde seit 2008 in mehreren Entwürfen versucht für das Bestandsgebäude eine angemessene Erweiterung zu planen und durch Änderung der Zu- und Abfahrtsbereiche eine Verbesserung der Ausrückesituation zu erreichen. Der Vergleich dieser verschiedenen Sanierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten ergab, dass trotz hoher finanzieller Aufwendungen keine umfassende zufriedenstellende Lösung an diesem Standort geschaffen werden konnte.

Im Jahr 2012 wurde nach vorausgegangener Suche ein Neubau an einem anderen Standort in St. Mang beschlossen. Im März 2016 rückte der Löschzug 4 das letzte Mal vom Gerätehaus in der Wilhelmstraße ab.  Das aktuelle Gerätehaus befindet sich in der Duracher Straße 83b.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir 57 Aktive Mitglieder, 7 Jugendliche, 39 Passive und 22 fördernde Mitglieder. Die aktuellen Übungstermine sind hier einzusehen.